user_mobilelogo

Naturheilkunde

Der Mensch besteht nicht nur aus Kopf und Gefühlen, sondern er hat auch einen Körper.
Wenn man zu weit von seinem Lebensweg abweicht, versucht der Körper über Krankheiten auszudrücken woran es mangelt.
Der gesamte Bereich der psychosomatischen Erkrankungen, die mir in meiner Arbeit begegneten, ließ in mir das Bedürfnis wachsen mehr über den menschlichen Körper lernen zu wollen.
So absolvierte ich eine mehrjährige Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich im Oktober 2002 durch Überprüfungen des Gesundheitsamtes Essen abschloss.
Ich trat dem Heilpraktikerinnendachverband „Lachesis“ bei und eröffnete meine Praxisräume der Naturheilkunde Mitte 2003.

Es folgten zwei weitere Ausbildungen, die nach dem § 20 Abs. 1 und 2 SGB V von den Kassen anerkannt sind, und mit denen ich in verschiedenen Betrieben arbeitete:
- zur Leiterin von Tabakentwöhnungskursen für Erwachsene mit der Methode „Das Rauchfrei Programm“ nach dem Institut für Therapieforschung (IFT), München
- zur Leiterin von Stressbewältigungskursen mit der Methode "Gelassen und sicher im Stress" nach Herrn Kaluza vom Institut für Gesundheitspsychologie GKM, Marburg.

Darüber hinaus waren Themen von Kursen, Vorträgen und Seminaren, die ich gab:

  • Stress und Regeneration – ein wichtiger Wechsel von An- und Entspannung
  • Erschöpfungszustände: Wie komme ich wieder zu mehr Energie?
  • Entspannungsübungen zum Stressabbau (z.B. autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, Achtsamkeitsübungen, Massageübungen, Atemübungen ...)
  • Gesundheitstraining durch die Stärkung salutogenetischer Potenziale (Die Salutogenese beschäftigt sich mit der Gesundheitsentstehung.)
  • Erfolgreicher Umgang mit psychosomatische Krankheiten
  • Vorbeugung von Burn-out (Erschöpfung) – wie geht das?
  • „Im Auge des Orkans ... ist es ganz ruhig.”
  • „Dem Stress gelassen begegnen”

Das Thema Burn out (Erschöpfung) ist mit ein Schwerpunkt in meiner Praxis. Dadurch konnte ich mit Veröffentlichungen in der Fachzeitschrift LACHESIS zum Thema: „Stress und Regeneration“ des Heilpraktikerinnendachverbandes Lachesis beitragen.

Merken

Merken

Sprechen Sie mich an!

Naturheilpraxis Christiane Setzer
Wiesbadener Straße 20 · 45145 Essen
Tel. 0160/97902229 · Fax 0201/6463855
christiane(at)naturheilpraxis-setzer.de